Unsere MusicMonster Coaches Wolf und Andreas bieten gemeinsam diesen schönen Workshop an. Ihr könnt euch alleine oder als feste Rhythm Section anmelden.
Auf www.Andreas-Reinhard.de könnt ihr euch unter „Unterricht > Workshops > Shop“ auch direkt online anmelden. Oder ihr kontaktiert die beiden hier über MusicMonster. Bis Ende September gibt es Frühbucherrabatt.
WANN?
Sonntag 17. November 2019 11-17 Uhr
WO?
Bassline / Drummers Inspiration
Mühlenweg 52
47839 Krefeld (Weit weg? Wir haben Übernachtungstipps)
WER?
Wolf Simon ist seit vielen Jahren als Schlagzeuger mit zahllosen Künstlern und eigenen Projekten national und international auf Tournee und hat mehrere hundert Albumproduktionen und Filmmusiken eingespielt. Als Dozent für Schlagzeug und Band Coaching hat er von 2004 – 2015 an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück gearbeitet.
Andreas Reinhard blickt als Basscoach auf viele Jahre Erfahrung in Sachen Unterricht, Workshops und Bandcoaching zurück. Als Freelancer spielte Andreas mit den unterschiedlichsten Bands und Künstlern hunderte Konzerten von Deutschland bis China in Clubs, Hallen, Radio und TV.
Beide geben ihr musikalisches Know How und die Begeisterung für die Musik gerne weiter, zum Beispiel im Unterrichtsnetzwerk MusicMonster.de und in unterschiedlichen Workshop-Formaten.
TEILNAHMEGEBÜHR:
99,- Euro für Workshop + Handout
Für das leibliche Wohl wird gesorgt. (Kaffee, Snacks, Getränke)
INHALTE:
In vielen Musikrichtungen, die ihren Ursprung im 20. Jahrhundert haben, bildet die Rhythm Section aus Bass und Schlagzeug die unverzichtbare Basis, auf der alles andere aufbaut. Während der Drummer idealerweise eine Führungsrolle bei Time und Dynamik einnimmt, ist der Bassist das lebenswichtige Bindeglied zwischen Rhythmik und der Harmonie/Melodie-Abteilung. Beide zusammen bilden das „Fahrgestell“ der Band.
Mit vielen Groove-Beispielen, jeder Menge Erfahrung und einer großen Kiste Tricks zeigen Wolf und Andreas, wie die Rhythm Section perfekt zusammenarbeitet, wie man Grooves entwickelt und welchen Unterschied es macht, einem Song diesen, jenen oder einen ganz anderen Groove zu geben.
Einige Themen dieses Workshops:
Gerade oder Triolisch: Binäre und ternäre Grooves.
Die Basis des Grooves: Timing und Mikrotiming.
Ferngesteuert: Spielen mit Clicktracks und „externer“ Time.
Die Qual der Wahl: Unisono oder komplementär zusammenspielen?
Ein wichtiges Gewürz: Ghostnotes auf Bass und Drums.
Geschmackssache: Musikstile und der Sound der Rhythm Section.
Gutes Gefühl: Wie man verschiedene „Feels“ spielt.
Komfortzone: Sehr langsame, „normale“ und sehr schnelle Tempi.
Bestens bewährt: Die Magie „berühmter“ Grooves.
Und vieles mehr…
NACH DEM WORKSHOP:
…solltest du für eine lange Zeit genug Ideen und Material haben, mit denen du arbeiten kannst, um dich zu verbessern.
…besteht die Möglichkeit, Unterrichtsstunden für Feedback, Fragen oder zum Vertiefen bei Wolf oder Andreas (in Essen oder für Bass auch bequem als LiveOnlineSession) zu buchen.
VOR DEM WORKSHOP:
…besteht für alle interessierten Bassisten und natürlich auch Schlagzeuger die Möglichkeit, die Bassline Werkstatt zu besuchen. Beim entspannten Ankommen ab 10:00 Uhr kann man mit Bassline Boss Rüdiger Ziesemann über Musik, Bässe, Bassbau etc. fachsimpeln.
TICKETS / BUCHUNG
Du kannst auf www.Andreas-Reinhard.de (Unterricht > Workshops > Shop)direkt online deinen Platz buchen
(PayPal, Direct Bank Transfer)
Oder nimm Kontakt mit uns auf, um dich verbindlich anzumelden
Andreas Reinhard andreas@musicmonster.de 0173-5730645
Wolf Simon wolf@musicmonster.de
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Wir freuen uns auf den Workshop